Transkript

Zurück zur Episode

00:00:11:

00:00:12: Und willkommen zu einer neuen Episode des Drachentwitter-Podcasts.

00:00:16: Ich bin

00:00:16: Mike

00:00:17: und habe mich mit Miku zu seinem XOXO, das heißt Kuhlrollenspiel unterhalten.

00:00:22: Wie immer hab ich dir alle links so Episode um zu den nächsten Veranstaltungen in den Shownotes zusammengestellt.

00:00:28: Und los geht's!

00:00:30: Dann freut es mich dich begrüßen zu dürfen... ...in einer weiteren Folge des Drachen Twitter Podcasts.

00:00:37: Hallo Mike, hallo Zuhörerinnen.

00:00:40: Mit wen sprechen wir jetzt gerade?

00:00:42: Ich bin der Michael.

00:00:44: Ich werde in der Regel Miku genannt und ich schreibe an eigenes Rollenspiel, weil mir neben der Organisation von

00:00:51: drei

00:00:52: Conventions- und Brettspielbereichen auf anderen Kons nicht ausgelastet gefühlt habe.

00:00:57: Wie bist du

00:00:58: zum Thema Rollenspiele gekommen?

00:00:59: Brettspiele ist ja kein Thema nicht – das ist meistens von den Eltern geführt oder von den Schulen unähnlichen.

00:01:05: Aber wie bist du zu dem Thema Rollenspiel gekommen?

00:01:08: Ich hatte damals eine Lebensgefährtin, die war Rollenspielerin.

00:01:13: Und durch die bin ich dann mit auf eine Rollenspiellkonnen, die in Fußnähe zu mir war und bin dann dort zu meinen ersten erwachsenen Brettspielen gekommen was also kein Kinder-Spiel war sondern damals ein Living-Kart geben und da dann zu Turnieren Infantissie Spiele leden.

00:01:29: und dann habe ich natürlich ganz viel Brettspiele gekauft und Sammelkartenspiele Noch nicht direkt Rollenspiel, aber bin dann zum Tabletop gekommen und von Tabletopp treffen zu Rollenspielern wo ich dann in die Runden gekommen bin.

00:01:44: Und so kam ich dann auch endlich zur eigenen Runde, so zehn, fünfzehn Jahre nachdem ich schon mal Rollenspiele als Kind hatte, die niemand mit mir spielen

00:01:51: wollte.

00:01:54: Was waren die, die du als Kind hattest, die keiner spielen wollte?

00:01:59: Das war AD&D hat dich auf jeden Fall... die Grundbox und ich hatte mega Boxen vom schwarzen Auge.

00:02:06: das müsste zweite Edition gewesen sein.

00:02:08: Ich glaube von Spielspielen damals aus zu einer Zeit wo in jedem Spielzeug Laden so ganze Regale voll mit Boxen und Büchern waren.

00:02:15: Schön werdet ihr

00:02:16: ja theoretisch wenn man studiert hätte wo das scheinbar jeder gespielt hat wäre das sicher cool gewesen.

00:02:24: aber ich habe da gar nicht studiert und vielleicht ist es deswegen an mir vorbeigegangen.

00:02:29: Also ich habe ja auch nicht studiert und in meinem bekannten Gräß waren die Rollenspieler eigentlich alles nicht Studierte.

00:02:36: Das ist erst später gekommen dann, mit Vampire rausgekommen

00:02:39: ist.

00:02:40: Ich hatte damals die ganzen Rollenspiele, die ich kennengelernt hatte und in den Spielroden wo ich reinkam das waren immer alle Leute studiert haben und vor allem oder noch am Studieren waren, auch ganz viele die das halt während des Studiums kennengelernt hatten.

00:02:52: Und ich kannte wirklich damals in meinen ersten Jahren als Rollenspieler gar keine Menschen, die als nicht Studenten-Rollenspielern waren – auch wenn es die natürlich auch gibt!

00:03:02: Und was war dann so der erste aktive Runde wo du mitgemacht hast?

00:03:05: Da war es dann die Indie oder die

00:03:07: S.A.?

00:03:07: Das war eine Star Trek-Grunde….

00:03:10: Ich bin verblüfft...

00:03:11: Ich habe tatsächlich noch nie in meinem Leben D&D gespielt Und DSA habe ich tatsächlich auch nur mit meiner damaligen Lebensgefährtin mal ausprobiert und das hat mir nicht gefallen.

00:03:23: Das Star Trek finde ich genial!

00:03:25: Das heißt, es war noch die alte Boxer aus den Achtzigern?

00:03:28: Nee, damals war das dann schon zu Zeiten von DSA IV Aber generell... Es hat sich für mich schneller rausgestellt.

00:03:38: Ich mag halt gerne was Erzählerisches, ich mag gerne so richtiges Charakter spielen mit Charakteren die alle irgendwelche spannenden Hintergründe haben und irgendwelchen schwerwiegenden Probleme die man ausspielen kann.

00:03:50: das hat mir immer gefallen.

00:03:52: Und alles was eine hohe Komplexität hatte, wie Seitenblättern auf DSR-Bögen oder Hackerregeln bei Shadowrunn die mir dann jedes mal der Spieleiter neu erklären musste.

00:04:04: Das war halt einfach nicht so meins weil das war mir zu technisch, zu regellastig und zu würfelastig und hat mich nicht diesen Spaß gegeben den ich halt hatte wenn ich einfach die kuriosen Eigenheiten eines Charakters ausspielen konnte.

00:04:18: Die Zeit, wie Vampire rausgekommen ist, wo ja das große Aufleben des Storytelling-Games war, war eigentlich für dich so der Punkt, wo du eingestiegen bist eigentlich dann.

00:04:27: Also Mitte der Neunziger und Mitte Ende der Neunsiger?

00:04:30: Nie!

00:04:31: Das war erst irgendwo so zwei acht, zwei neun oder so müsste das gewesen sein?

00:04:37: Ja da hat es schon sehr viele gegeben.

00:04:38: Da war ja PPD auch schon ziemlich verfügbar oder bekannt.

00:04:42: Also ich weiß nach die Shadowrun... Die Star Trek Runde lief jetzt nicht so lange und wir haben dann später, haben wir Splitter-Mont eine regelmäßige Gruppe gehabt wo das noch relativ neu war.

00:04:56: Nein falsch, falsch, falsch.

00:04:57: nochmal zurück!

00:04:59: Wir haben dann eine Shadow Run Runde gehabt und wo dann die Gruppe keine Lust mehr auf Shadow Run hatte, haben we Splitter Mont gespielt Was da schon eine Zeit lang raus war, das heißt ungefähr wo Splittermond neu war hatte ich dann quasi so die feste Shadowrun Runde.

00:05:13: und zu derzeit war auch das Game of Thrones Rollen Spiel was aktuell ist.

00:05:18: Ja mit zwei acht, zwei neun, zwei zehn um den Daumen rum würde ich sagen ja da liegt komplett richtig her.

00:05:25: Also dann hatte ich halt die Shadowrunden Splittermon als feste Runden, Game Of Thrones hatten wir eine feste runde.

00:05:31: man hat dann auf ein paar einzelne Bonchots mit etwas anderem gemacht Und wo ich dann relativ schnell drauf gestoßen bin, war Cutulu und das hat mir auch so am besten gefallen.

00:05:42: Weil das war einfach mein Rollenspiel.

00:05:44: Einfach so Charaktere spielen und wenn ich was würfeln muss, dann wäre ich einmal meinen W-hundert und habe ein Ergebnis.

00:05:51: und weiter geht's mit dem erzählerischen Teil.

00:05:54: Und lange Kämpfe gibt es ja bei Cutulu auch nicht weil entweder hat man Glück oder man ist halt tot, ne?

00:06:01: Ja.

00:06:04: Das war für mich dann auch so dieses... das ist für mich die Regelkomplexität, die genau das Richtige ist.

00:06:11: Du hast verschiedene Möglichkeiten und kannst verschiedene Sachen können aber es ist mechanisch sehr einfach und du hast halt mehr was erzählerisches und hat vor allem auch keinen Kampffokus.

00:06:22: weil das hat mich zum Beispiel auch bei Splittamon, wie ich es nicht sagen gestört, denn ich hatte ja Spaß in den Gruppen die Kämpfe für mich immer zu lang, wenn dann so ein Kampf eine Dreiviertelstunde oder Stunde dauern kann.

00:06:36: Und man muss dann daran denken wie lange geht meine Aktion?

00:06:39: Dann hat man diese Tick-Leiste und das sieht sich halt einfach in die Länge.

00:06:44: Man macht nicht mehr wirklich so klassisches Rollen spielen sondern ein Grunde Kampfspiel mit.

00:06:50: ich mache jetzt die Aktion Ich mach diesen Angriff statt seinen Charakter auszuspielen.

00:06:59: Ja, da würdest du dann bei D&D auf alle Fälle nicht glücklich werden.

00:07:03: Aber es ist halt eine Geschmackssache!

00:07:06: Ich kenne ja sowohl Leute die DSR spielen und damit Spaß haben was auch mit zu den besonders komplexen gehört.

00:07:13: aber ich bin jetzt zum Beispiel auch... Es gibt hier die deutsche D&d-Fünf Community, das ist ja ein großer deutscher Discord Server der mittlerweile der größte deutsche Rollenspielserver ist mit über elf tausend Usern Und mit denen habe ich ja auch gemeinsame Projekte, also ich veranstalte mit ihnen zusammen eine Convention und bin dadurch mit vielen von dort mittlerweile auch gut befreundet.

00:07:36: Daher weiß ich ja dass es sehr viel Leuten gefällt und die da mega viel Spaß mit haben.

00:07:43: Genauso wie viele D&D-Spieler auch mit ganz anderen Systemen Spaß haben.

00:07:47: Heutzutage ist es ja auch häufiger so das gerade jüngere Leute, die vielleicht Rollenspiel auf Twitch oder so sehen quasi die kennen den Begriff Dungeons & Dragons, weil die sieht man vor allem auch in internationalen Streams häufig gar bei Stranger Things oder jetzt mit Baldur's Gate III und den Begriff Pen and Paper Rollenspiel kennen viele gar nicht.

00:08:08: Das stellt das sieht man, dass sehen wir dann auch auf Conventions oder die Leute dort auf dem Server.

00:08:14: Das ist so ein bisschen zum geflügelter Begriff wie wenn ich sage Ich trinke jetzt eine Fanta Auch wenn das in Wahrheit die Hausmarke vom Aldi wäre Oder Taschenkücher bei uns Tempo heißen und so ist dann ein Dragons für viele ja mittlerweile einfach im Begriff für dieses Hobby Pen and Paper Rollenspiel.

00:08:33: Dadurch dass wir heutzutage Internet haben, haben wir ja so viel Möglichkeit weil früher musstest du erst mal das Wissen woher willst du es wissen?

00:08:40: in den Fachgeschäft oder du müsstest wissen, dass das halt Fenzins geht wo man vielleicht einen Runden gesucht machen kann.

00:08:49: und heute hast wir alles online informieren jetzt mittlerweile etwas weniger.

00:08:53: aber Social Media Discord und so.

00:08:56: Die haben dort auf ihrem großen Server kommen ja quasi jeden Tag neue Leute wegen dir hin und lernen dann dort.

00:09:03: hey es gibt auch andere Sachen.

00:09:04: die haben ja seit kurzem auch im Bereich extra für andere Systeme um dort Sachen vorzustellen, um über andere Systeme zu reden, Spielrunden zu ermöglichen und auch zum Beispiel einen Bereich wo Leute auf dem Server die eigene Rollenspiele schreiben ihre eigenen Systeme vorstellen können.

00:09:22: Und da wird es dann wie nächstes zum Beispiel auch ein monatlichen Stammtisch für geben für AutorInnen von eigenen Rollenspielen wie mich und die anderen dort um sich halt auszutauschen und sich auch gegenseitig so supporten.

00:09:34: also auch sehr viele coole Sachen abseits von D&D selbst wenn das so das erste ist.

00:09:39: um dahin zu kommen

00:09:40: Kommen Sie dahin, weil sie die Indie-Cannon von Stranger Things oder weil sie The Spectral Place wie Critical Role gesehen haben und sich erhoffen oder erwarten dasselbe zu finden?

00:09:52: Da bin ich jetzt nicht der Experte für.

00:09:55: Aber von dem was ich mitkriege würde ich eher sagen Baldur's Gate hat das natürlich sehr unterstützt Und natürlich Sachen wie Critical Roll Die Sichtbarkeit auch.

00:10:07: Aber ich glaube, sie haben halt nicht unbedingt die Erwartungshaltung.

00:10:10: Das muss jetzt exakt wie in dem Videospiel sein oder wie in einem Stream was man gesehen hat.

00:10:15: Ich glaube es geht eher um das generelle Spielprinzip und das Feeling.

00:10:20: Ich habe halt die totale Freiheit und kann etwas Cooles machen auf eine coole Spielweise, die halt anders ist als das, was man vielleicht so vorher kannte.

00:10:30: Die gleichen Erfahrungen haben das zum Beispiel die Leute von der Dragon Legion, die man sieht zum Beispiel auf Comic-Hons und so machen da Einsteigerrunden.

00:10:37: Und die haben das genauso.

00:10:39: wenn sie die Leute fragen früher viel kennst du pen and paper sagen die häufiger nein und wenn man sich fragt kennst Du D&D dann sagen Sie ja.

00:10:48: aber ich habe es tatsächlich auch noch nicht gehört dass Leute nach einer Demo Runde gesagt haben oh nee das war ja gar nicht wie bei Critical Role das war ein bisschen anders finde ich doof.

00:10:57: Ich glaube auch, wenn man das dann halt selber spielt, selbst wenn es ein bisschen anders ist oder weniger sceniastisch als in öffentlichen Streaming-Grunden.

00:11:07: Dass einfach das Feeling, dass selber drin zu sein mit einem eigenen Charakter sowieso trotzdem viel besser und intensiver ist als alles was man in einem Hochglanzstream passiv angucken würde.

00:11:18: Ich treffe da immer unterschiedliche Ansätze bzw werden mir immer wieder unterschiedliche Dinge mitgeteilt und Erfahrungen, wo es auch Spiele unten gegeben hat.

00:11:29: Wo Spieler gesagt haben ja wenn wir jetzt nicht genau die in die spielen dann gehen wir wieder nach dem Motto so.

00:11:35: In Österreich gibt's ein Spruch was der Bauer nicht kennt ist er nicht?

00:11:38: Und ungefähr in dieser Form wurde das schon erlebt.

00:11:43: Ja gibt es auf jeden Fall auch Leute.

00:11:47: Das meint das Eindruck danach aber eher Leute, die zum Beispiel lange eine feste Runde haben mit einem gewissen Spielstil.

00:11:54: Also das ist zum Beispiel ein Wurzbeispiel.

00:11:57: Leute, der die zwanzig Jahre lang DSR-Drei-Runde haben, tun sich dann vielleicht schwerer damit mit anderen Leuten eine andere Editions zu spielen weil es halt in verschiedenen Details einfach was anderes ist.

00:12:10: Was ja auch okay ist, weil sie haben ja sehr viele zwanzige Jahre Spaß gehabt und hat mit der Spielart wie Sie's hatten aber gerade... Die Leute, die neu dazukommen und jüngere Leute sind in meiner Erfahrung noch sowieso besonders aufgeschlossen was Neues zu probieren weil für sie ist ja schon D&D neu.

00:12:25: Und die stellen dann auch häufig fest Ja, D&d is cool!

00:12:30: Aber ich fände das eigentlich noch besser wenn man nicht so viel kämpfen würde und weniger Regeln hätte oder jemand anderes sagt, wo?

00:12:36: ich finde das total geil.

00:12:38: Aber so mit Science Fiction fände ich es eigentlich viel besser und so kristallisiert sich dann auch relativ schnell heraus dass Leute zwar für diejenigen, die kommen aber vielleicht ist andere Systeme gibt, die ihren Geschmack noch besser treffen und womit sie dann noch glücklicher sind?

00:12:52: Kommen wir zu dem Thema warum wir uns eigentlich heute virtuell treffen nämlich zu deinem Rollenspiel

00:13:00: Und das ist mein Stichwort denn ich schreibe ein High School-Rollenspiel.

00:13:06: Wie bist du auf die Idee gekommen?

00:13:09: Ja, wie bin ich da draufgekommen.

00:13:11: Ich habe schon länger viele Rollenspieler im Kopf gehabt, dass man irgendwann mal ein eigenes Rollen-Spiel schreiben möchte und was man da so unheimlich hat dann so erste Ideen gehabt, wie man die Regeln gerne machen würde.

00:13:23: Wenn ich jetzt sage, das geht vielen so... Das denke ich nicht nur, das weiß sich, dass es viel in uns geht.

00:13:28: Da würden mir sofort zwanzig Leute einfallen, denen das so geht!

00:13:32: Ich bin aber tatsächlich, ich schau gerne High School Serien.

00:13:35: Was das natürlich ungewohnt ist für eine männlich gelesene Person Anfang vierzig.

00:13:40: Aber ich habe es schon früher geschaut, gerne geschaut und ich mag tatsächlich gerne zum einen so dieses Geheimnisse überraschende Wendungen Drama, Intrigen So dieses ganze Wo wir als Rollenspieler sagen, so dieses Social Play.

00:13:58: Manchmal wird mir gesagt also quasi wie Vampire ohne Fantastik.

00:14:02: Genauso wie wenn man bei Game of Thrones ist jetzt nicht erfolgreich aufgrund der großen epischen Massenschlachten weil die gab es ja nur am Ende und die war enttäuschend sondern wegen den Charakteren, den Wendungen, dieses ganze Intrigen Spiel.

00:14:19: und wer hat welche verbündete?

00:14:21: Und was läuft vielleicht im Hintergrund?

00:14:23: das wir noch nicht wissen Und so ist es ja bei High School Serien auch.

00:14:27: Das ist das, weswegen man da hinkommt was zum einen spannend ist.

00:14:32: Das zweite ist aber dass sie sehr viel Ähnlichkeit mit Star Trek haben.

00:14:36: Wenn die Star Trek Fans dabei sind, dann ist vielleicht Gotteslästerung Aber ich kann es erklären und begründen Denn früher war Star Trek hingekommen wegen Aliens, Raumschiffe, spannende Kämpfe gegen die Borg.

00:14:50: Aber dahinter steckt ja viel mehr.

00:14:52: Das ist eine gesellschaftliche Utopie, die halt auch eine Entwicklung hat, wenn es zum Beispiel an die Klingonendengs, die ursprünglich sind das Feinde und später kriegen sie richtigen Hintergrund, kulturellen Hintergrund.

00:15:06: Es gibt einen Waffenstillstand, die werden später verbündete und Freunde Und das ist in Heiskurzirien mit den Antagonisten genauso.

00:15:13: Und genau so ist es alles etwas vortrittlicher.

00:15:16: und damit meine ich nicht nur, dass die Schultoiletten sauber unbenutzbar sind sondern halt auch... ...das gesellschaftliche Bild ist dem Mainstream voraus hinsichtlich Inklusion, Repräsentation oder halt auch wie bei Star Trek gesellschaftspolitische Fragen aufgegriffen werden Wie zum Beispiel Amut & Reichtum, Rassismus Umgang mit gesellschaftspolitischen anderen schwierigen Themen.

00:15:41: Also genau das, was Star Trek in der Hochphase auch getan hat.

00:15:45: und zum Beispiel Star Trek weil er schon immer sie haben halt Sachen einfach gemacht.

00:15:49: wenn du jetzt mal für daran denkst an die Klassik-Serie mit Captain Kirk Die Figur von Uhura als dunkelhäutige Frau Brückenoffizierend zu sein Das war ja damals ein riesiger Skandal in Amerika.

00:16:04: Der größere Skandal war dann der CUS sind sie gefühlt, vierhundertmal drehen haben müssen damit er dann akzeptiert wurde.

00:16:11: Das ist erst recht aber das ist für mich das wo ich sage.

00:16:14: es ist Tatrik Sie haben eine Utopie für eine bessere Welt und haben halt gesagt wir machen das nicht Und wir müssen da auch nicht drüber sprechen sondern in unserer Utopien gibt es diese Gleichberechtigung und diese Repräsentation und das ist eine Normalität für die Welt die wir uns erträumen.

00:16:33: Und in Highschool-Serien ist es zum Beispiel in den Neunzigern üblich gewesen, dort homosexuelle Charaktere zu haben und das halt zu thematisieren.

00:16:40: Und zwar nicht im Sinne von guckmeltes Schwul sondern auch um die Fragen aufzuwerfen warum sollte man ein Problem damit haben wenn jemand auf dass gleiche Geschlecht steht?

00:16:50: Oder Warum sollte man Leute deswegen ausgrenzen?

00:16:54: wie geht es denen Leuten damit?

00:16:55: und auch um das darzustellen.

00:16:57: Das sind einfach ganz normale Leute.

00:17:00: Lass doch die Leute Frauen lieben, Männer lieben.

00:17:03: Warum interessiert euch das?

00:17:05: Und heutzutage ist es so, dass jetzt seit zehn, fünfzehn Jahren in sehr vielen Heißkurserien Transmenschen inkludiert sind und entweder wird es auf eine positive Weise thematisiert oder sie sind zum Teil auch einfach da als Normalität ohne dass es jemals angeprochen wird.

00:17:23: Wenn man sich aber mehr damit auskennt dann weiß man von den Schaufspielern oder Schaufpielerinnen, dass einige davon trans sind Nicht angefroren oder teilweise in einem Nebensatz, dass das mal angebrochen wird.

00:17:35: Aber es wird einfach als eine Normalität gezeigt.

00:17:37: Eine Normalität die ich mir zum Beispiel wünschen würde, dass es einfach so sein könnte, dass Leute sein können wie sie wollen ohne blöde Sprüche zu kriegen oder Angst zu haben auf die Straße zu gehen und auch nicht binäre Menschen sind mittlerweile manchmal in den Serien

00:17:53: drin.

00:17:54: Welche Serien schaust du dir aktuell an damit man Referenz hätte?

00:17:58: falls man da nicht so drin ist in dem Schaure?

00:18:01: Es ist immer unterschiedlich.

00:18:04: Aktuell schau ich tatsächlich eine alte Serie von Anfang der zweitausend Daten nochmal, wo das tatsächlich eigentlich fast gar nicht drin ist und zwar aus die Kalifornia.

00:18:16: bei dem Rollenspiel was ich schreibe hätte ich als Inspiration oder als Hauptserieninspiration würde ich sagen Freddy Little Liars und Gossip Girl.

00:18:26: Und zumindest in der zweiten Gossip Girl Serie ist auf jeden Fall ein Trans-Charakter drin.

00:18:32: Aber dass das die Hauptinspiration ist liegt an was anderem, denn Gossip Girls hat damals etwas gemacht, was vorher noch keine Serie so groß thematisiert hat, nämlich das Thema Internet und Social Media.

00:18:46: Das war damals zu der Zeit... Wo die Handys schon etwas weiter waren, man konnte damit ins Internet und konnte damit Fotos machen.

00:18:54: Und konnte das dann durchs Internet schicken.

00:18:57: In der Serie Gossip Girl gibt es den namensgebenden Block.

00:19:00: Niemand weiß wer dahinter steckt.

00:19:02: Da werden peinliche Fotos veröffentlicht Gerüchte, Geheimnisse... Alle haben natürlich Angst davor irgendwie dort drauf zu landen.

00:19:11: aber irgendwie machen auch alle mit ihren Handys sobald sie was hören sehen fotografieren Schicken sie's da hin um andere bloßzustellen oder zu exposen und beteiligen sich daran, dass das halt funktioniert.

00:19:23: Dass es so einen Block gibt der quasi die Leute vorführt.

00:19:28: Und das ist zum Beispiel etwas was rollenspielerisch interessant sind vor allem aus Spieleitungssicht denn zum ein hat man ein großes verbindendes Element, nämlich dass eben auch in einer effektiven Spielwelt gibt.

00:19:42: aber vor allen kann ich das als Spieleitung nutzen indem In-Game auch so ein Blog oder einen Social Media Account hätte und das Nutze um zum Beispiel meinen Spielenden Informationen zukommen zu lassen.

00:19:57: Das wäre die positive Weise, aber natürlich auch um zum beispiel hinter dem Rücken der anderen mit einem einzelnen Charakter Nachrichten zu schreiben und ihn vielleicht in Game zu manipulieren Fotos oder Videos zu erpressen und dazu zu verleiten, etwas zu tun was der Charakter dann später bereut.

00:20:20: Oder was vielleicht der Charaktere eines anderen Spielen denn bereuen wird?

00:20:25: Und wo dann die Frage auftaucht wer hat mir oder der Familie meines Charakters das angetan?

00:20:31: und vielleicht war das jemand der mit am Spieltisch sitzt.

00:20:35: Da sind wir schon sehr in diesem Intrigen- und Geheimnissenspiel Wo es dann natürlich auch um Drama gibt, weil das kann natürlich irgendwann rauskommen und für mich ist sehr eine Geschmackssache.

00:20:46: Für mich ist das irgendwie stundenlang Spielen unter und etwas vorbereiten nur um herauszufinden dass der Antagonist den man vielleicht gesucht hat ein Mitspieler ist, der eigentlich die ganze Zeit quasi belogen hat und vertuscht hat was er getan hat.

00:21:02: Das ist rollenspielerisch viel intensiver und emotionaler als das jeder Bosskampf liefern könnte, wenn man sich auf sowas einlassen kann.

00:21:11: Es gibt natürlich sehr viele Leute die sagen

00:21:14: nie

00:21:14: ich möchte lieber mit als Heldengruppe spielen wir sind alle Freunde

00:21:18: und

00:21:19: einen epischen Bosskampf

00:21:20: also.

00:21:21: das heißt rein vor der Idee her ist es vermutlich dem ähnlich zu setzen wie Monster Hearts nur ohne den Science Fiction oder Fentes Element

00:21:30: ja also ist es zum einen komplett ohne Fantastik.

00:21:34: Ja, weil das ist im Grunde das erste was mich an Monster hat gestört hat.

00:21:38: Weil ich tatsächlich das klassische Highschool Serienfeeling wollte.

00:21:42: zum anderen bin ich persönlich kein PBTA Fan auch wenn ich niemanden sonst kenne der das nicht abgöttisch liebt.

00:21:49: und Ich will halt auch bewusst eben Monster kann man natürlich so machen aber ich will eben bewusst diesen Fokus auf dieses Social Media Ding legen und dass man als Spieleitung So ein Blog oder Account in game führen sollte um halt auch das Drama zu erschaffen.

00:22:05: Monster Hearts geht ja eher hin und sagt die Spielenden sollen einfach nur spielen, und als Spieleitung reagiere ich nur da drauf oder schmeiß irgendwas ins Spiel rein damit halt nicht langweilig wird.

00:22:16: Bei mir ist es halt eher so gedacht, dass man auch tatsächlich was im Hintergrund hat.

00:22:21: Was quasi dann potenzielle Geheimnisse sind die man später aufdecken kann oder ich nicht nur auf die Gruppe reagiere sondern bewusst mit meinen Spielen den Interagieren im geheimen um dazu zu bringen das sie etwas tun was halt dann eben zu Geschichten und Drama führen könnte.

00:22:38: da nehme mich als Spielleitung also eine wesentlich aktivere Rolle ein.

00:22:43: Was beiden aber natürlich gemein ist, ist zum einen das grundsätzliche Setting.

00:22:49: Aber auch dass es keine klassische Abenteuerstruktur gibt.

00:22:53: Ich sage da immer, klassischer Abenteuern im Rollenspiel erzählen dir eine Geschichte und mein Charakter ist mein Werkzeug um diese Geschichte zu erleben.

00:23:02: In einem Highschool-Setting erzählst du aber keine generische Geschichte die die Charaktere durchlaufen sondern du erzählest Eigentlich nur persönliche Geschichten der Charaktere im Sinne von Selbstfindung, Beziehungsveranderen, Probleme mit den Eltern.

00:23:19: Die Geheimnisse die quasi über irgendwelche alten Familienfäden oder so sind also aber alles Sachen für sie sich als Charakterei und ihr Leben und ihr Umfeld persönlich tangieren und beeinflussen.

00:23:31: Zieht das dann eher Wandschott ähnliche Sessions?

00:23:35: Oder schon längere Spielsessions?

00:23:39: Spielabendee oder ähnliches?

00:23:41: Bislang sind es vor allem Wandschor.

00:23:43: Ich bin ja noch relativ weit am Anfang, also ich habe jetzt dieses Jahr ein Hälft mit Beta-Regeln veröffentlicht in der Druckform und... ...ich hab halt im eigenen Umfeld eigentlich nicht wirklich Leute die das kampanienmäßig spielen wollen weil das sind halt mehr so klassische Rollenspieler, die sagen, ahja mal einmal spielen würde ich aber die wollen halt nicht wöchentlich oder so High School Drama spielen sondern dann lieber Fantasy, Science-Fiction und epische Bosskämpfe.

00:24:11: Das Feedback von Spielen ist bisher dass es Leute gibt die sagen ja ist ganz witzig ist mal was anderes ist toll für den One Shot.

00:24:18: Es gibt aber auch Leute die sagen sie können sich das für einen One Shot gar nicht vorstellen sondern eher für eine Kampagne Was halt einfach auch daran liebt dass so Themen wie Selbstfindung selbst Identität also krantest du schlecht in One Shot unterbringen?

00:24:32: Es gibt natürlich auch High School Filme.

00:24:34: Aber gerade die Serien die erfolgreich sind sind ja irre lang Wenn ich jetzt mal daran denke, bis vor zwei Jahren oder so Leaf Riverdale das sind glaube sieben Staffeln mit im Schnitt fünfzwanzig Folgen ab vierzig Minuten.

00:24:48: Also so wie man Serien in den neunziger Jahren gemacht hat und wir reden jetzt über einen Zeitraum von zweifünftzehn bis zwei dreinzwanzige oder sowas wo wir eher dran gewöhnt sind auf Streaming-Dienste dass eine Serienstaffel sechs oder acht Folgen nur noch hat.

00:25:03: Man kann also in einem High School Setting sehr, sehr viele Staffeln mit sehr vielen Folgen machen und sehr viel erzählen.

00:25:10: Und für so Themen immer als klassisches Thema eine Person die quasi herausfindet dass sie nicht heterosexuell ist Das ist, da steckt ja eine Entwicklung hinter mit sehr viel Zweifeln, Ängsten.

00:25:25: Ein Coming Out.

00:25:27: Ja sag ich mir vielleicht bei Freunden Öffentlichkeit Familie Probleme die da vielleicht mit einhergehen Reaktion des Umfeldes und selbst in einem Wondert am Wochenende wo ich acht Stunden spiele wäre das glaube ich schwierig umzusetzen vor allem weil ich dann auch drei oder vier andere Leute am Tisch habe die natürlich auch ihre persönlichen Geschichten erleben möchten.

00:25:49: Daher glaube ich schon, dass sowas sehr sehr Kampagnen geeignet ist und auch so ein großes Thema wie der anonyme Block die alle terrorisiert und erpresst.

00:25:58: Ist natürlich auch etwas dem man langfristig nachgehen kann und was quasi in einem vier Stunden Abenteuer von Forschen und Auflösen so'n bisschen vielleicht verschwendelt das wäre weil es eigentlich viel mehr hergeben

00:26:12: würde.

00:26:13: Du hast es jetzt natürlich im Zuge einer... In der Beta-Phase natürlich öfters gespielt oder bzw.

00:26:19: geleitet, wie war da die Standardkonstruation?

00:26:22: Also wie viele mitspielende Personen hattest du im Schnitt?

00:26:26: Unterschiedlich.

00:26:27: es gibt Runden wo sich niemand für angemeldet hat.

00:26:30: Ja, das habe ich ein paar Mal gehabt.

00:26:31: Ich hab aber zum Beispiel auch eine Convention gehabt.

00:26:33: da haben sich... Da war ne Gruppe.

00:26:36: die haben sich morgens ans schwarze Brett gestellt und gewartet dass meine Runde aus hier haben ausgeschlagen wird.

00:26:42: Die standen da dreißig Minuten um zu warten dass die Orga die Runde aushängt damit sie sich eintragen dürfen.

00:26:47: Es ist schwierig weil sehr viele Rollenspielende natürlich in erster Linie Fantasy und Fantastik-Fans sind Und sehr viele sagen ja nie keine Fantastik, keine Monster.

00:26:58: Keine Kämpfe und hinter dem Rücken meiner Freunde und dann noch in den Schul-Settingen.

00:27:03: das ist nichts für viele was auch völlig okay ist.

00:27:06: die lieben halt Fantasy und ich würde sagen so neun von zehn Rollenspielenden sagen dass es nicht zu.

00:27:13: sie aber die mögen halt Fantasy.

00:27:21: Das neue von Pegasus gemachte mit gehabt wird ja noch gepusht also.

00:27:26: Da haben wir schon eine ziemliche Markzertigung unterwürdig als kleiner in die Autor, der das als Hobby ist macht.

00:27:34: wie soll ich mich durchsetzen gegen Dagger hard und dnd?

00:27:39: Und wenn dann eine von zehn Leuten sagt, auch ist interessant.

00:27:42: Ist mal was anderes?

00:27:43: Dann habe ich ein System, das halt anders ist als diverse andere.

00:27:48: Klar es hat gewisse Gemeinsamkeiten mit Monster Haas aber ich denke auch schon genug Unterschiede durch das fantastiklose, das andere Regelkonstrukt und den etwas anderen erzählerischen Fokus.

00:28:00: Genauso gibt jetzt immer viel Roland Bernburgs Pensionat für junge Damen Oder für anständige Namen?

00:28:06: Für mich bin ich mir jetzt nicht sicher.

00:28:08: Das ist halt ein fünftiger Jahre Mädchen-Internat Setting, das hat natürlich auch ähnliches Social Play aber hat auch einen ganz anderen Fokus nämlich fünfziger Jahre Medieninternat ist definitiv was anderes als zwei tausend zwanziger Social Media Internet Generationen.

00:28:22: Ja also mehr kommt nur eines in den Sinn und muss ich schauen ob ich das glaube ich habe dass irgendwo etwas für mich ähnlich sein könnte.

00:28:34: Bisschen, bisschen gar natürlich.

00:28:36: Also es gäbe noch Hellcats und Hockey Sticks im Englischen?

00:28:40: Das habe ich selber nicht aber das scheint angelehnt zu sein an den Filmen The Girls von Sanctrinian halt mit einem ziemlich abgefahrenen britischen Internat.

00:28:49: Bubblegum Show kenne ich noch.

00:28:51: Es hat mal einen Jugendenni gewonnen.

00:28:54: Das ist aber eher Richtung drei Fragezeichen oder TKKG also eher so Kinder und Jugendliche, die quasi so in lokalen Mysterie- und Krimi-Geschichten an der Schule ermitteln.

00:29:08: Also alles schon etwas anders,

00:29:10: ja?

00:29:11: Ich hab's!

00:29:12: Also im Prinzip es ist nicht gleich... Es zielt ähnlich in die Richtung nur ein bisschen anders.

00:29:19: Und zwar nennt sich das Made the Roleplaying Game.

00:29:22: Sag dir das was.

00:29:23: Ah

00:29:23: ok Ja das habe ich auch mal geleitet.

00:29:26: Das würde dich aber komplett anders sehen.

00:29:28: Weil mate ist ja eher, du spielst halt mates und battler in einem anwiesen.

00:29:34: Und hast dann eher als slapstick comedy gedacht im Sinne von ein großer alter erwacht oder die alien greifen die Erde an oder ist es zombie apokalypse?

00:29:46: Wir müssen die Welt retten aber darauf achten dass das Haus am Ende noch sauber ist wenn der haus nach Hause kommt.

00:29:51: also das ist ein absolutes comedy rollen Spiel.

00:29:55: Aber wo wir im Anime-Bereich sind, es gibt auch... Es gibt ja recht viele Anime Rollenspiele vor allem auch in Englisch.

00:30:03: Da gibt es auch welche die zum Beispiel Regeln haben oder rausbringen möchten um zb so ein Anime High School Settings zu machen mit Schul Sport Clubs und sowas.

00:30:15: Also ich weiß das da was kommen soll Ich weiß aber nicht wie sich das äußert.

00:30:21: Es hat halt trotzdem einen anderen Fokus, wenn man möglichst versucht ein Anime-Feeling einzufangen als wenn man ein klassisches amerikanisches Highschool Serienfeeling einfangen will.

00:30:31: Auch einfach von der kulturellen Ausrichtung und den Inhalten wie man etwas macht.

00:30:35: Aber gehen wir noch mal zurück zu dem Rollenspiel.

00:30:37: also vom Setting her ist es klar worauf es abzielt.

00:30:41: die Frage für mich ist das weil du gesagt hast dass das ähnlich wie Monster Hearts ohne dem Fantasy Strict Science Fiction Aspekt

00:30:49: was

00:30:50: Würdest du sagen, oder wie funktioniert das Regelwerk per se?

00:30:53: Also was brauche ich wenn ich spielen wollen würde.

00:30:56: Du brauchst zehnseitige Würfel ungefähr so bis sieben oder acht Stück und Ich verwende ein flexibles Pool System.

00:31:06: Das heißt ich habe bei mir auf dem Bogen ziemlich klassisch Attribute und Fertigkeiten.

00:31:12: Die Attribute sind zum Beispiel Emotionen, Intelligenzbildung aber auch Sachen wie z.B.

00:31:19: Schönheit aktuell weil es natürlich altersmäßig ein großes Thema ist und Aber zum Beispiel auch Name.

00:31:27: Das ist immer das, wo die Leute fragen was halt... Was ist denn Name als Attribut?

00:31:30: Das ist zum einen mein eigener Name, meine Bekanntheit, meinen Einfluss vielleicht meines Social Media-Filmen aber auch der Name der Familie, der entweder gut oder schlecht sein kann.

00:31:41: wenn man solche Serien kennt dann gibt es häufig diesen einen Charakter wo die Eltern sehr reich sind und die halbe Stadt letztlich in deren Fabrik arbeitet und abhängig von dieser Familie sind und dass es da natürlich quasi wie In dem Fall über Attribut ist sehr, sehr stark als wenn man diesen Namen in die Wachschale werfen kann.

00:32:00: Und bei den Fertigkeiten habe ich... Kann man sowohl flexible Fertigkeiten haben, die halt charakterindividuell sind wie zum Beispiel Hacken oder Sheerleading, Football aber es gibt halt auch Basisfertigkeiten, die alle auf dem Boden haben wie zb Aufmerksamkeit Flirten beeinflussen.

00:32:25: Also sehr, sehr viele Social Skills auch ein paar andere.

00:32:28: man kann auch kämpfen aber das ist halt nur eine Fertigkeit.

00:32:31: die nennt sich Handgreiflichkeiten und mehr gibt es nicht Und man kombiniert immer ne Fertigkeit mit nem Attribut.

00:32:39: Das kennt man auch von vor anders.

00:32:41: Aber Bei mir ist das halt nicht festgelegt.

00:32:44: wenn du es mal für Du möchtest jetzt mit jemanden flirten dann weißt du klar Fertigkeiten.

00:32:50: Aber das Attribut kann sehr unterschiedlich sein.

00:32:52: Wenn du sagst, du möchtest deinen Aussehen in Szene setzen dann nötigst du das Attribut Schönheit nehmen.

00:32:57: Wenn Du eher versuchst jemanden mit Deiner Intelligenz zu beeindrucken Dann nimmst Du als Attributhintelligence.

00:33:04: und wenn Du eher bewusst bei jemandem Gefühle auslösen möchtes oder auf dessen Gefühlen besonders achten willst um darauf passend zu reagieren nimmste das Attibut Emotionen je nachdem wie halt deine Herangehensweise ist Und dann nimmst du einfach das Attribut, sag dir wie viele Würfel du nimmest.

00:33:24: Zum Beispiel hast du Schönheit vier.

00:33:26: Nimmst Du jetzt deine vier Würfel und passst über den Flöhrten vielleicht sechs.

00:33:30: Dann ist jede Würfelseite von null bis sechs wäre ein Erfolg.

00:33:34: Damit kann man auch wieder aufspiegeln dass zum Beispiel jemand der einen sehr hohen Wert in Körper hat weil er sehr durchdrainiert und sportlich ist sagen

00:33:41: wir mal

00:33:43: Ein Boxer, super sportlich.

00:33:45: Hat einen hohen Wert in der Fertigkeit Boxen und hat im Attribut Körper einen sehr hohen Werte.

00:33:50: Hätte körperlich also auch eine sehr gute Voraussetzung um zum Beispiel im Schierledigen Team dabei zu sein.

00:33:56: Weil körperlig fit und kräftig!

00:33:58: Da gibt es ja Positionen für.

00:33:59: Aber wenn ihr noch nie Scheliding gemacht habt, hat er halt in Scheliding einen Wert von Null oder von Eins und dann hat jetzt zwar viele Würfel also gute körperliche Voraussetzung wird aber trotzdem wahrscheinlich scheitern weil er halt einfach nicht weiß was er tun soll.

00:34:13: Genauso wäre's halt, wenn ich jetzt... Ich könnte jetzt alle möglichen Videos Bücher etc.

00:34:18: über Scheliedingen lesen und werde ja absolute Experte!

00:34:21: Aber mit meiner körperlichen Verfassung würde ich trotzdem absolut nichts auf die Reihe kriegen.

00:34:25: Klingt interessant.

00:34:27: Ich sehe gerade, ich habe den Charakterbogen offen.

00:34:30: Du hast noch unterschiedliche Bereiche über die Kontakte und so weiter dem auch eine Möglichkeit einen Wert zu hinterlegen.

00:34:36: Ist es so vor der Idee ähnlich wie... ...ich zum Beispiel was ist hier an NSC, den ich keine klassifizieren kann?

00:34:42: Wie gut der zu mir hält oder ähnliches?

00:34:44: Oder wie darf ich das verstehen?

00:34:46: Im Grunde wie gut er in dem ist wofür du ihn als Kontakt hast.

00:34:50: Also sagen wir mal klassischerweise, ich hab als Kontakt ein Polizisten Den habe ich vielleicht einen kleinen Hintergrund, aber ich kenne einen Polizisten den ich vielleicht kontaktieren kann.

00:35:01: Wenn ich vielleicht wissen will kannst du mal gucken ob jemand in der Polizeidatenbank registriert ist oder ob jemand verhaftet worden ist?

00:35:10: Das würde ich ja sonst nicht herausfinden als Charakter.

00:35:13: Aber ich kenn jemanden der das für mich rausfinden würde und der Wert gibt halt an wie bei einer Fertigkeit gut er potenziell etwas kann oder wüsste.

00:35:23: und verbinden tut man das dann mit dem Attributname, weil das ja mein soziales Standing-und Einfluss ist um quasi zu zeigen wie sehr ist der denn überhaupt gewogen etwas für mich zu tun.

00:35:33: Vergleichende Proben funktionieren dann genauso?

00:35:36: Wenn es vergleichene Proben gibt, funktionieren die grundsätzlich genau so.

00:35:40: Das heißt also es gibt jetzt zum Beispiel die Fertigkeit wieder stehen.

00:35:44: Das heisst wenn ich ... wenn mein Charakter mit dir flirten würde und du möchtest das nicht... Also im Idealfall würde ich einfach das ein bisschen erzählerisch machen, du reagierst darauf erzählerich und wir überlegen uns das erzählerische wie wir das tun.

00:35:58: Aber wenn ich jetzt sage ich möchte dich auf jeden Fall mit dir flirten dass du mich so ein bisschen in mich verliebst und du als...und du sagst ja ich möchte das aber eigentlich gar nicht dann müssten wir natürlich würfeln und dann würdest du zum Beispiel die Fertigkeit wieder stehen dafür verwenden um meinen verschiedenen Anmachversuchen dem was entgegenzusetzen und dich halt nicht überreden zu lassen, mit mir aufs Dezugehen.

00:36:22: Was verstehst du unter erste Spielerunde?

00:36:25: Weil das in der Mitte angefühlt ist, da gibt es erstellt Arm, dass man weiß wann der Charakter stellt worden ist – kein Thema!

00:36:31: Aber was ist gemeint mit der ersten Spiele Runde?

00:36:34: Das ist ja so ein ganz kleiner Bereich auf dem Charakter Bogen.

00:36:38: Da war halt einfach noch diese kleine Lücke, wo ich noch nichts hatte und das sieht immer blöd aus wenn da was leer ist und darum gibt es dann dieses Charakter erstellt an und die erste Spielrunde am.

00:36:48: Weil dass sich ja potenziell kann das ja ein anderer Termin sein und dann kann man idealerweise Irgendwann sagen, wo weißt du noch?

00:36:56: Wo wir vor zwei drei Jahren angefangen haben.

00:36:58: Wann war das denn nochmal?

00:36:59: und dann hat man es auf dem Charakterbogen stehen.

00:37:01: Das ist also einfach so ein kleines Gudi um später ein bisschen Erinnerungskultur zu haben.

00:37:06: Ich finde ich cool.

00:37:08: Finde ich sehr gut!

00:37:10: Wie ist es der weitere Weg von deinem Plan?

00:37:12: Du hast jetzt die Playtests online.

00:37:14: Man kann sich runterladen für den Homepage Aber wie ist so die weitere Verginsweise?

00:37:17: Wie läuft's weiter?

00:37:18: Also generell sollst die generellen Regeln auch künftig immer weiter Online geben zum Download So ähnlich wie das zum Beispiel Splitter Mond hier auch macht.

00:37:26: Die haben ja auch ihr Grundregelwerk kostenlos als PDF auf der Seite und ich finde, dass es halt auch ein super Konzept war.

00:37:34: Dann kann man sich halt einen Eindruck machen und ich glaube auch schon genau wie Urwerk das sieht, dass wenn die Leute das dann angucken auch hinterher sagen.

00:37:42: Das ist geil!

00:37:43: Ich würde mir auch das Buch kaufen oder das Heft in meinen Fall.

00:37:45: Aktuell gibt es halt diesen Playtest.

00:37:48: den gibt's halt auch in der Druckform.

00:37:50: da ist noch ein Demo-Setting drin um zwei Seiten zum Spiel leiten.

00:37:58: Es wird jetzt erstmal bei diesem Playtest bleiben mit den Grundregeln und dann wird es nächstes oder vielleicht auch erst übernächstes Jahr noch die nächste überarbeitete Form geben, die dann quasi ein finales Regelwerk ist.

00:38:13: Da werden also mehr oder weniger viele Änderungen sein.

00:38:16: wahrscheinlich eher geringfügige Änderung muss man sich dann halt im Detail nochmal angucken.

00:38:24: aber das Ziel wäre da auch dass da nicht so groß verändert wird mit den neuen Regeln kaufen müsste, um aktuell spielen zu können.

00:38:34: Sondern dass man das entweder noch mit dem... Dass es kompatibel bleibt mit dem Playtest oder man das wirklich mit zwei drei kleinen Änderungen konvertieren kann.

00:38:43: und geplant sind dann halt auch noch weitere Hefte.

00:38:46: also ich habe lange überlegt wie ich's veröffentlichen will.

00:38:50: Es war mal die Idee ein klassisches A-IV Hardcover zu machen.

00:38:54: Das hat allerdings diverse Nachteile weil ein Klassisches A- IV Hardcover bedeutet Man muss mit sehr viel Geld in Vorleistung gehen.

00:39:03: Man muss auch sehr, sehr viel Platz im Keller haben um irgendwie zu viele A-Vier Hardcover lagern zu können und man muss natürlich auch entsprechend viel Inhalt haben.

00:39:13: Und das wäre halt... Ich find's halt nicht ideal wenn ich quasi drei oder vier Jahre schreibe um ein Buch rauszubringen und dann nochmal fünf jahre Schreibe, um das nächste rauszubringen.

00:39:25: Außerdem ist Hardcover fast doppelt so teuer wie Softcover und Softcover ist wieder fast doppelso teuer, als eine Heftform.

00:39:31: Darum werden es wahrscheinlich auch fünf Hefte sein und es gibt optional eine Box dazu wo man die reintun kann um sie sich dekorativ ins Regal zu stellen.

00:39:42: Also so eine Reminiszenz an den alten DSR-Boxen.

00:39:44: Das sind ja alles nur Hefte.

00:39:47: So ein bisschen aber halt alles in A-Fünf damit's einfach geeigneter ist, um das halt locker mal mitzunehmen oder in eine kleine Tasche zu stecken.

00:39:57: Denn allein praktisch gedacht meine Zielgruppe sind natürlich nicht nur die klassischen Rollenspieler, die einen großen Brettspielrucksack zum Rollenspielabend mitnehmen sondern potenziell auch Smuffle z.B.

00:40:09: Kosplayerinnen auf Kons, die eine kleine Tasche haben oder die klassische Zielgruppen der Serienvorlagen, dass sie vor allen weiblichen Teens und Twents sind, die häufig gar keine Taschen dabei haben, um ein A-Vierbuch reinzustecken.

00:40:22: Neben den Grundregeln, wo dann noch ein paar Hintergrundsachen reinkommen.

00:40:27: Also wie zum Beispiel amerikanisches Schulsystem oder so.

00:40:32: Möchte ich gerne einen Heft machen für die Spieleitung, wo auch Beispiele drin sind und mehr ausführliche Gestaltungen, wie man so einen Account- oder Blockingame führen kann.

00:40:43: Wie man mit den Spielern umgeht eine Erzielstruktur macht, um Companion halt wirklich zu leiten.

00:40:50: Die halt nicht eine einzelne Geschichte von A über B nach C ist.

00:40:56: und es soll Hefte geben mit heißen dann wahrscheinlich Clubs und Charaktere.

00:41:02: Wollt einfach spielfertige Charaktäre drin sind für One-Shots aber auch als NPCs verschiedene Aktivitäten und Schulklubs mit entsprechenden Ideen, um das fielerisch zu machen.

00:41:15: Also zum Beispiel eine Beschreibung eines Schierliedenklubs dem Coach als NPC, zwei drei aus dem Schierleading-Team mit Werten und Hintergrund.

00:41:26: Und zwei drei Storyaufhänger die für diesen Club relevant sind wie zum Beispiel das gestohlene Maskottchen oder der große Streit zwischen zwei Charakterinnen in diesem Club so dass man damit was viel Fertiges hat.

00:41:41: Ich möchte gerne Setting und Kampagnen Bände oder Hefte machen die dann quasi eine komplette Beschreibung einer fertigen Spielbaren Schule haben, einen er passenden Start in der diese Schule liegt mit Orten NPCs Hintergründen Jahrzehnte alten Geheimnissen eben all das dass man ein komplettes Setting zum Spielen hat ohne sich alles aus den Fingern saugen zu müssen.

00:42:06: Aber es geht halt nicht so schnell voran weil das Schreiben des Rollenspieles zeitlich ja unkritisch ist und die Convention Orgas sind immer sehr Termin gebunden Und deswegen haben die im Zweifelsfall immer Vorrang vor dem weiterschreiben.

00:42:22: Ich werde wahrscheinlich Jahre brauchen, um das umzusetzen was ich machen möchte aufgrund der Geschwindigkeit aber... ...ich hätte auch noch andere Ideen oder weitere Ideen die ich gerne damit machen würde.

00:42:33: Aber die sind halt noch viel viel viel weiter entfernt.

00:42:36: also Ich finde zum Beispiel auch ganz toll, wenn es in solchen Highschool Serien so eine Halloween Folge gibt wo dann irgendwelche Spukerscheinungen sind.

00:42:45: So was würde ich halt auch gerne mal machen aber das hat keine Priorität weil es erstmal nicht wichtig ist.

00:42:51: oder zum Beispiel ein ausgefeilenderes Setting wie zum Beispiel in dem Anime Kakegu Rui wo dann dieses Internat ist wo alle Glücksspiel süchtig sind und dann ganz das soziale Standing von Glücks spiel abhängt fände ich auch total reizend.

00:43:07: Wichtiger finde ich erstmal die klassischen Settings, weil es ja das ist was ich eigentlich machen möchte und nicht die ausgefallenen kuriosen Sachen.

00:43:14: Da hast du dann noch einiges vor?

00:43:17: Durchaus aber ich glaube ich bin davon überzeugt dass das Genre das hergibt und dass es dafür einen Publikum gibt.

00:43:26: also ich sehe... Es gibt hier einzelne Leute auf den Conventions kaufen und denen es hat auch gefällt.

00:43:32: Also gibt es definitiv ein Publikum, wie groß das halt ist muss man schauen und das Potenzial sehe ich aber halt auch dass es halt Leute ansprechen kann die mit Rollenspiel sonst nichts zu tun haben.

00:43:44: Denn ich habe ja tatsächlich Begegnungen oder zum Beispiel auch Arbeitskollegen gehabt, die halt sagen ne so Rollenspiele haben sie noch nie gemacht und so dieses Fantasy die Monster Drachen spricht sich halt nicht an Die kennen aber solche Serien ich sie als Inspiration habe und das spricht sich an.

00:44:04: Weil es halt einfach ein anderes Genre ist, spricht es natürlich andere Leute an und hätte das Potenzial die dazu zu kriegen Pan and Paper Rollen Spiel dann auch mal auszuprobieren?

00:44:13: Weil ich glaube schon, Pan & Paper ist universell und jeder Mensch oder nahezu jeder Mensch könnte mit Pan & Papers Spaß haben mit dem richtigen System und den richtigen Genre weil jeder ist Fan von irgendetwas.

00:44:25: Jeder wird irgendein Hörspiel, irgendeinen Roman Film schon mal gesehen oder gelesen haben und sich gedacht haben, das würde ich auch gerne erleben.

00:44:36: Oder wenn ich dir Charakter werde, hätte ich das jetzt komplett anders gemacht?

00:44:40: Rollenspiel ist eines der seltensten Hobbys meiner Meinung nach also auch im bekannten Gräß, dass ausgeführt wird.

00:44:47: Aber dennoch ist es meiner Meinung noch eines der vielfältigsten Hobbies die es gibt neben Rumane schreiben und Bücher lesen.

00:44:55: Es ist sehr kreativ und man kann sich halt.

00:44:59: Es ist halt auch sehr involvierend.

00:45:01: Also es ist nicht so dieses Passive wie bei einem Film, aber auch bei einem Buch wo meine Fantasie viel mehr angeregt wird um die passenden Bilder zu erschaffen.

00:45:10: Auch da ich habe ja keinen Einfluss auf die Story Ich bin ja gebunden an das was der Autor als Geschichte erzählen wollte Was halt nicht die Geschichte ist, die ich vielleicht gerne erleben würde.

00:45:23: Und im Rollenspiel kann ich's ja haben und deswegen ist es halt auch viel, viel emotionaler und intensiver.

00:45:30: Und was das dann auch ein Thema ist?

00:45:32: Es gibt ja mittlerweile im Rollenspiel verwenden hier immer mehr Systeme- und Spieleitungen, auch Safety Tools.

00:45:40: Wir wissen wahrscheinlich auch kennen so X-Card oder sowas.

00:45:45: Ich habe bei mir einen eigenen Abschnitt zu Safety Tools, ich hab eine X-Karte drucken lassen die beim Heft dabei liegt und die ich auf Conventions am Stand ausgebe.

00:45:55: Potenziell hat mein Rollenspiel halt super, super viele Triggergefährdungen auch.

00:46:01: Und hat einfach durch das Genre und durch die Themen, die drin vorkommen.

00:46:05: Weil wenn du jetzt an D&D denkst, ja?

00:46:08: Wenn du eine Spinnenvorbi hast... Das kann natürlich vorkomm'n!

00:46:11: Ja?

00:46:12: Das kann man aber relativ leicht umgehen.

00:46:15: Die wenigsten Menschen haben eine Vorbi vor Orcs oder Drachen.

00:46:21: schwierige Träger Themen kommen halt meistens nicht so stark vor, weil es ja mehr um ein bestimmtes Fantasy-Abenteuer geht.

00:46:28: Das ist halt eher was Abstraktes.

00:46:30: aber wenn du jetzt an Themen denkst wie eine real weltliche Schule mit Intrigen, Verrat von Freunden, Mobbing Gewalt vielleicht auch sexueller Gewalt Ausgrenzung das sind halt einfach Themen die einen viel viel mehr trägern können vielleicht auch schon persönlich erlebt hat.

00:46:52: Und auch wenn man denkt, ja das ist ja fiktiv, das ist kein Problem für mich.

00:46:56: Wenn man dann erstmal da so drin ist und seinen Charakter spielt und einfach persönlich viel mehr involviert ist, kann es einen eben doch triggern, auch wenn ich es vorher nicht gedacht hatte Das hatte ich zum Glück in meinen Spielrunden noch nicht.

00:47:09: Ich habe es aber gehabt bei Leuten, die das bei meiner Standgestaltung hatten weil ich hab da so eine Tafel stehen wo verschiedene Fotos sind die mit Edding nachbearbeitet sind um daraus Gremassen zu machen oder wo dann Beleidigungen oder so draufstehen.

00:47:25: und Das hat tatsächlich Leute getriggert, die gesagt haben ich bin gestandener Rollenspieler und ich hätte nie gedacht dass ich mit irgendwas ein Problem habe.

00:47:33: Aber das war einfach so real!

00:47:36: Das hat sich so echt und hat so sehr Assoziation an negative Sachen aus der Schulzeit geweckt, dass sie dann ein flaus Gefühl

00:47:43: im Magen bekommen haben.

00:47:44: Ja solche Themen sind ja oft unvorhergesehen und selbst wenn man es vorab spricht was man eigentlich machen sollte Und auch bei den Einführungen für die Safety Tools, die man am Tisch verwendet.

00:47:59: Man ist nie davon gefeiert und wenn es nicht direkt zu dem Zeitpunkt kommt dann kommt das hoffentlich im Feedback dass das ein Thema ist oder war oder ähnliches

00:48:10: ja.

00:48:10: Safety Tools sind da echt eine gute Sache.

00:48:13: Gerade in meinen Rollenspiel finde ich sollte man das halt bereit halten.

00:48:17: Ja, nicht weil ich glaube dass es halt bei vielen ein Thema sein wird sondern einfach... Ich glaub jede Runde kann von Safety Toots profitieren einfach dadurch dass sie da sind Weil das Dasein sagt ja schon aus In unserer Spielrunde oder wenn ich Spieleitung bin dann kannst du das benutzen und dann respektieren wir das Und wir machen dir keine Vorwürfe und wir überspringen das dann einfach und das ist okay.

00:48:41: und schon das gibt mir eine gewisse Sicherheit, weil ich muss nicht Angst haben.

00:48:45: Wenn ich das jetzt anspreche sind die anderen enttäuscht kommt das dann irgendwie blöd, muss sich mich rechtfertigen.

00:48:53: und dass vorhandensein der Safety Tools kann Leuten schon eine Sicherheit geben und dann können sie sich natürlich auch im Spiel mehr fallen lassen und dadurch auch besseres Rollenspiel machen wofür was wieder allen zugute kommt?

00:49:06: Ja!

00:49:06: Ich wäre du hier mit meinen Fragen.

00:49:08: hättest Du noch etwas was Du anmerken möchtest?

00:49:12: Eine Sache vielleicht noch.

00:49:14: Ich habe in meinem Rollenspiel benutze ich Stockbilder, die ich lizenziert habe.

00:49:19: also ich habe überlegt wie ich das bebildern und für mich ist das natürlich mit dem real weltlichen Setting einfach dass man sich stockbilder nehme.

00:49:29: zur Erklärung da sind Bilder die man kaufen kann die schon ein Fotograf erstellt hat und dementsprechend auch die E-Wailing Richtlinien bzw.

00:49:39: Einsetzzwecke vorgibt oder man sich die Lizenz zur Verwendung zum Print oder ähnliches kauft.

00:49:45: Genau, denn in den letzten Jahren ist ja generative AI ein großes Thema und man kann ja mittlerweile relativ einfach sich Bilder von der AI erstellen lassen ob und wie die kommerziell nutzbar sind.

00:49:58: es war umstritten aber immer mehr Nutzens und auch viele Indie-Autorinnen und Self-Publisher verwenden sie halt auch in ihren Rollenspielbüchern.

00:50:07: Ich wollte das nicht, ich wollte auf gar keinen Fall AI-Art benutzen.

00:50:12: Das mag vielleicht auch vor dem Hintergrund sein dass sich aus dem Anime und VTubing Bereich komme wo das halt sehr artistlastig ist natürlicherweise Wo da es halt ein ziemliches Nogo ist und sehr verpönt ist Währenddass zum Beispiel im Autor Innenbereich weniger kritisch gesehen wird.

00:50:29: Ich wollte eben bewusst keine AI Art nutzen Aus Überzeugung Ich habe es aber auch bei anderen gesehen, man kann auch Rollenspielbücher in einem Cyberpunk Setting komplett ohne AI Art machen.

00:50:43: Das hat nämlich auch schon jemand in Deutschland getan.

00:50:45: Hundertseitiges Cyberpunk Buch mit passender Bebilderung ohne auf AI Art zurückgreifen zu müssen und ohne sich Bilder kostenpflichtig anfertigen zu lassen.

00:50:55: Es ist tatsächlich...

00:50:56: Welches Buch war das?

00:50:59: ...es ist Modern Liquid Calisto.

00:51:01: Das gibt es gratis bei Drive-Suite, weil der Autor wohl einfach nur dieses Rollenspiel schreiben und veröffentlichen wollte.

00:51:06: Das gibt's aber auch gedruckt beim Black Mask Verlag.

00:51:09: Das sind die, die vor allem für eine New Hong Kong Story bekannt sind zum so einem richtig krassen Preis von vierzig Euro mit Sichtschirmen und Charakterbühnen und allem, weil sie das quasi zum Selbstkostenpreis einfach machen.

00:51:21: Und das ist halt komplett ohne AI Art.

00:51:24: ob man jetzt AI Art ablehnt oder nicht ist natürlich eine individuelle Sache, aber ich würde immer empfehlen dass man sich mit dem Thema mal beschäftigt und die Argumente hört.

00:51:37: Und sich auch überlegt ob man AI-Art haben möchte und auch wenn man dann was Eigenes macht.

00:51:43: Ob es ein das Wert ist günstig Bilder in seine Bücher zu setzen, die vielleicht kommerziell gar nicht recht sich sicher zu verwenden sind?

00:51:52: Das muss man sich natürlich immer überlegen!

00:51:57: Einige würden sagen, es ist eine Rechtssache.

00:51:59: Ich sage, das ist eher eine Geschmackssache ob man das halt gut heißt oder nicht?

00:52:05: Man sollte sich damit beschäftigen!

00:52:06: Ich möchte es eher nicht.

00:52:07: ich verurteile jetzt auch keine Leute die das machen oder der Ansicht sind sie brauchen dass um halt tolle Bilder zu haben weil sie sonst nichts passendes finden.

00:52:18: aber Modern Liquid Calisto zeigt ja Es geht auch ohne AI Art und ich kenne auch Rollenspielautoren, die mit AI Art angefangen haben.

00:52:28: Also nicht ausschließlich aber sehr viel mit AI art gemacht haben und dabei sind nach und nach jetzt alle ihre Bilder zu ersetzen Mit Fotos oder angefertigten Zeichnungen oder Stockbildern Weil sie auch komplett AI Art frei werden wollen.

00:52:44: Und ich denke das ist auch eine gute Sache weil wir haben ja so Schönes kreatives Hobby, wo so viel Liebe von uns Autoren rein spielt.

00:52:53: Wo so viele Details drin sind was so künstlerisch und kreativ sind.

00:52:58: So dass ich persönlich denke Computer generierte Grafiken passen da für mich halt einfach nicht zu rein.

00:53:04: aber gleichzeitig möchte ich auch sagen das man Leute die das halt machen oder sagen ja um Ich habe keine passenden Bilder gefunden Und ist ja auch nichts Verbotenes.

00:53:16: Ich würde es auch nicht gut heißen, wenn man diese Leute jetzt halten würde oder ausgrenzt oder beleidigt.

00:53:22: Das gibt's nämlich leider auch.

00:53:23: Das ist halt ein sehr emotionales Thema und vielleicht als Schlusssatz generell ganz untypisch zum Thema Drama, Intrigen und so.

00:53:31: was aber eine Empfehlung an alle bei allen Themen gerade im Internet Nicht von Tarn reagieren und Wütens sein sondern immer überlegen.

00:53:41: Ist das so gemeint?

00:53:44: Warum machen Leute etwas und nicht immer davon ausgehen, dass Leute Arschlöcher sind?

00:53:48: Denn Arschläucher und gemeine Idioten dafür haben wir ja Rollenspiel in meinem sehr viel.

00:53:55: Und lebt das besser dort aus und nicht im Internet oder bei kritischen Themen wie AI Art und hatet euch gegenseitig

00:54:03: eben nicht.

00:54:04: Danke dir.

Über diesen Podcast

„Der Drachentöter Podcast ist ein österreichischer Podcast zum Thema Rollenspiel und vielen anderen Nerdthemen"

https://www.drachentoeter.at

von und mit Der Drachentöter Mike

Abonnieren

Follow us